Vereine / Aktivitäten

Wir wohnen nicht nur in Gönnheim, wir leben hier.
Das bedeutet für uns, uns auch in der Schule, der Gemeinde und in Vereinen zu engagieren.

Im Turnverein (TV Frohsinn) bin ich ungefähr seit ich in Gönnheim lebe, zunächst natürlich als Familienmitglied bei meinen Eltern, später dann als eigenes Mitglied, mittlerweile mit meiner ganzen Familie.

Mit elf Jahren, also 1985, habe ich beim Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim das Trompete-Spielen erlernt. Heute spiele nicht nur ich im Posaunenchor, auch mein Mann ist dabei (Waldhorn) und unser Sohn Benjamin hat auch gerade mit der Bläserausbildung angefangen. Sein Ziel ist, künftig den Chor mit der Posaune zu verstärken.

Nähere Informationen zum Posaunenchor gibt es auf den Homepages von Gönnheim, von Friedelsheim oder von der protestantischen Kirchengemeinde (Gönnheim oder Friedelsheim). Proben finden übrigens immer freitags abends ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Gönnheim statt. Wer Interesse hat mitzuspielen, ist herzlich willkommen.

Seit 1988 singe ich im Gesangverein 1845 Gönnheim e.V., seit 2012 bin ich stellvertretende Vorsitzende. Der Gesangverein hat leider keine eigene Homepage, Informationen finden Sie aber auf der Homepage von Gönnheim unter
> Gönnheimer Leben > Vereine, Freundeskreise - oder in diesem Download.
Wer sich aktiv einbringen möchte, kann gerne dienstags abends um 19 Uhr ins politische Gemeindezentrum Gönnheim kommen - die Proben finden im Untergeschoss statt.

Ungefähr im Jahr 1992 habe ich angefangen, mich mehr für die Politik im Dorf zu interessieren und habe meinen Vater zu den FWG-Versammlungen begleitet. Seitdem bin ich dabei. Was mir immer noch gefällt, ist der Leitgedanke: Bürger für Bürger. Wir sind nicht parteipolitisch gebunden, sondern sachorientiert und nur den Bürgern verpflichtet.
Seit 2004 war und bin ich für die FWG Gönnheim in verschiedenen Ausschüssen: dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Auschuss für Jugend, Sport, Kultur, Soziales und Partnerschaften (jetzt: Jugend-, Kultur-, Sport- und Wirtschafts-Ausschuss), seit 2012 bin ich Kassenwartin (nachdem bereits mein Vater dieses Amt von 1993 bis 1998 inne hatte), seit 2014 bin ich Ratsmitglied im Gönnheimer Gemeinderat und seit diesem Jahr Vorsitzende des Rechnungsprüfungs-Ausschusses.
Im Jahr 2013 habe ich außerdem an der Überarbeitung der Broschüre "Gönnheim - kurz & bündig" aktiv mitgewirkt.

Während unsere Kinder den Kindergarten besuchten, habe ich im Förderverein mitgearbeitet.
Und während unsere Kinder in der Grundschule Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim waren, hat sich mein Mann im Förderverein und ich mich im Schulelternbeirat engagiert.
Mittlerweile bin ich stellvertretendes Mitglied im Schulelternbeirat der IGS Deidesheim / Wachenheim.

Mein Mann Martin ist seit 2014 wieder im Gönnheimer Presbyterium, nachdem er eine Amtszeit ausgesetzt hatte.